Mentoring als Möglichkeitsraum. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir gestalten

Dammerer, Johannes and Wiesner, Christian and Windl, Elisabeth (eds.). (2023) Mentoring als Möglichkeitsraum. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir gestalten. Pädagogik für Niederösterreich, 14 . Studienverlag, Innsbruck. ISBN 978-3-7065-6274-4

[thumbnail of Dammerer et al 2023 Mentoring als Moeglichkeitsraum.pdf] Text
Dammerer et al 2023 Mentoring als Moeglichkeitsraum.pdf - Published Version

Download (15MB)

Abstract

Mentoring gestaltet gemeinsam, regt durch Begleitung an und schreibt nicht vor. Gestaltung meint ein verstehendes, dialogisches Miteinander und kein überredendes Gegeneinander. Mentoring führt zu einem Werden, wenn wir das Gestalten gemeinsam aktiv wahrnehmen und bildend begreifen.

Mentoring, sei es formal als auch informell, möchte bedürfnisorientiert einen dialogischen Austausch in der Profession fördern und Professionalisierung an jeweilige Situationen viabel angepasst ermöglichen.

Wenn Lehrpersonen ihr eigenes Lernen, das Lernen der Kolleg*innen und der Schüler*innen durch einen Dialog mitgestalten, so werden die Beteiligung und das Verantwortungsbewusstsein gefördert.

Dieser Mentoring-Fortsetzungsband eröffnet Möglichkeitsräume für Schule zur ko-konstruierenden und ko-kreierenden Gestaltung

Item Type: Book
Subjects: L Education > LC Special aspects of education
L Education > LC Special aspects of education > LC5201 Education extension. Adult education. Continuing education
Divisions: Departments > Schulentwicklung
Depositing User: Carmen Sippl
Date Deposited: 05 Sep 2023 07:51
Last Modified: 05 Sep 2023 07:51
URI: https://pub.ph-noe.ac.at/id/eprint/20

Actions (login required)

View Item
View Item