Mentoring im pädagogischen Kontext. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir bilden.

Dammerer, Johannes and Wiesner, Christian and Windl, Elisabeth (eds.). (2020) Mentoring im pädagogischen Kontext. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir bilden. Pädagogik für Niederösterreich, 10 . Studienverlag, Innsbruck. ISBN 978-3-7065-6048-1

[thumbnail of PaedfNOE_Band10_OA.pdf] Text
PaedfNOE_Band10_OA.pdf - Published Version

Download (9MB)

Abstract

Mentoring als reflexiver Erfahrungsraum und Instrument der Personalentwicklung kann Lehrpersonen im Berufseinstieg aber auch Studierende in den schulpraktischen Studien einen gelingenden Einstieg in die Profession ermöglichen. In diesem Sinne ist unter Mentoring andere selbstbestimmt und erfolgreich machen zu verstehen und wenn Lehrpersonen selbstverantwortlich erfolgreich sind, dann kann das für Schülerinnen und Schüler nur Gutes bedeuten. Durch Mentoring nehmen wir auf mehreren Ebenen wahr, wie wir bilden.

Item Type: Book
Subjects: L Education > LB Theory and practice of education
L Education > LB Theory and practice of education > LB1501 Primary Education
L Education > LB Theory and practice of education > LB1603 Secondary Education. High schools
L Education > LB Theory and practice of education > LB2300 Higher Education
L Education > LB Theory and practice of education > LB2361 Curriculum
L Education > LC Special aspects of education
L Education > LC Special aspects of education > LC5201 Education extension. Adult education. Continuing education
Divisions: Departments > Schulentwicklung
Depositing User: Carmen Sippl
Date Deposited: 12 Apr 2023 10:52
Last Modified: 12 Apr 2023 11:10
URI: https://pub.ph-noe.ac.at/id/eprint/10

Actions (login required)

View Item
View Item