Wiesner, Christian and Windl, Elisabeth and Dammerer, Johannes (eds.). (2022) Mentoring als Auftrag zum Dialog: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir interagieren. Pädagogik für Niederösterreich, 12 . Studienverlag, Innsbruck. ISBN ISBN 978-3-7065-6164-8
PaedfNOE_Band12_OA.pdf - Published Version
Download (10MB)
Abstract
Mentoring will begleiten, nicht beraten. Fördern, nicht fordern. Begründen, nicht überreden. Unterstützen, nicht unterweisen. Dialog anbieten, nicht Instrumente. Professionalisieren, nicht Meisterlehre sein. Ko-Konstruieren auf Augenhöhe. Im Mentoring interagieren wir, wenn wir bilden. Wenn Lehrpersonen im Dialog operieren, wird der berufseinstieg zum Aufstieg für Lernende und Lehrende, nicht zum Umstieg – auch Schüler*innen werden zu Dialogpartner*innen. Dieser Mentoring-Fortsetzungsband reflektiert Zugänge aus der Geschichte bis hin zu den digitalen Herausforderungen von Kommunikation.
Item Type: | Book |
---|---|
Subjects: | L Education > LB Theory and practice of education > LB1501 Primary Education L Education > LB Theory and practice of education > LB1603 Secondary Education. High schools L Education > LB Theory and practice of education > LB2300 Higher Education L Education > LB Theory and practice of education > LB2361 Curriculum L Education > LC Special aspects of education L Education > LC Special aspects of education > LC5201 Education extension. Adult education. Continuing education |
Divisions: | Departments > Schulentwicklung |
Depositing User: | Carmen Sippl |
Date Deposited: | 12 Apr 2023 10:57 |
Last Modified: | 12 Apr 2023 11:11 |
URI: | https://pub.ph-noe.ac.at/id/eprint/11 |