Mentoring als Auftrag zum Dialog: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir interagieren.

Wiesner, Christian and Windl, Elisabeth and Dammerer, Johannes (eds.). (2022) Mentoring als Auftrag zum Dialog: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir interagieren. Pädagogik für Niederösterreich, 12 . Studienverlag, Innsbruck. ISBN ISBN 978-3-7065-6164-8

[thumbnail of PaedfNOE_Band12_OA.pdf] Text
PaedfNOE_Band12_OA.pdf - Published Version

Download (10MB)

Abstract

Mentoring will begleiten, nicht beraten. Fördern, nicht fordern. Begründen, nicht überreden. Unterstützen, nicht unterweisen. Dialog anbieten, nicht Instrumente. Professionalisieren, nicht Meisterlehre sein. Ko-Konstruieren auf Augenhöhe. Im Mentoring interagieren wir, wenn wir bilden. Wenn Lehrpersonen im Dialog operieren, wird der berufseinstieg zum Aufstieg für Lernende und Lehrende, nicht zum Umstieg – auch Schüler*innen werden zu Dialogpartner*innen. Dieser Mentoring-Fortsetzungsband reflektiert Zugänge aus der Geschichte bis hin zu den digitalen Herausforderungen von Kommunikation.

Item Type: Book
Subjects: L Education > LB Theory and practice of education > LB1501 Primary Education
L Education > LB Theory and practice of education > LB1603 Secondary Education. High schools
L Education > LB Theory and practice of education > LB2300 Higher Education
L Education > LB Theory and practice of education > LB2361 Curriculum
L Education > LC Special aspects of education
L Education > LC Special aspects of education > LC5201 Education extension. Adult education. Continuing education
Divisions: Departments > Schulentwicklung
Depositing User: Carmen Sippl
Date Deposited: 12 Apr 2023 10:57
Last Modified: 12 Apr 2023 11:11
URI: https://pub.ph-noe.ac.at/id/eprint/11

Actions (login required)

View Item
View Item