Sippl, Carmen and Rauscher, Erwin (eds.). (2022) Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Pädagogik für Niederösterreich, 11 . Studienverlag, Innsbruck. ISBN 978-3-7065-6180-8
PaedfNOE_Band11_OA.pdf - Published Version
Download (89MB)
Abstract
Das Anthropozän ist Denkrahmen und Reflexionsbegriff für transformative Bil¬dungs¬prozesse – denn es fordert dazu auf, in Hoch-/Schulen aktiv die Notwendigkeit einer zukunftsorientierten, nachhaltigen Neugestaltung der Mensch-Natur-Beziehung zu thematisieren. Kreative kulturelle Perspektiven, Praktiken, Produkte spielen dabei eine zentrale Rolle.
Im Zentrum der vorliegenden Beiträge steht die Frage nach der Bedeutung und den Möglichkeiten kultureller Nachhaltigkeit als Bildungskonzept für eine gesellschaft¬liche Transformation, deren Ziel der Schutz und die Sicherung der menschlichen und nichtmenschlichen Lebensbedingungen im Anthropozän ist.
Dieser Sammelband bietet innovative Impulse für den Theorie-Praxis-Transfer, ausgehend von Fragen nach der theoretischen Fundierung und den didaktischen Konzepten, der Gestaltung von Lehr-Lernprozessen und der Rolle von Literatur, Kunst und Ästhetik in einer Bildung für kulturelle Nach¬haltigkeit.
Mit einem Bildessay von Willy Puchner und einem Ausblick von Aleida Assmann