Caring Culture. Fürsorge und sorgende Verantwortung in der Pädagogik

Breit, Simone and Schratz, Michael and Zechner, Kerstin A. (eds.). (2025) Caring Culture. Fürsorge und sorgende Verantwortung in der Pädagogik. Pädagogik für Niederösterreich, 16 . Studienverlag, Innsbruck. ISBN 978-3-7065-6389-5

[thumbnail of CaringCulture_9783706563895.pdf] Text
CaringCulture_9783706563895.pdf

Download (8MB)

Abstract

Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen haben in vielen Bereichen zu Verunsicherung und Orientierungsverlust geführt. Fürsorge und sorgende Verantwortung sind gefragt, um neuen pädagogischen Perspektiven Raum zu geben.
Aus unterschiedlichen soziokulturellen Zugängen beleuchten die Autor*innen Care als ein zentrales Thema der Pädagogik und öffnen dafür multiperspektivische Zugänge zur Entwicklung von Theorie, Professionalisierung und Praxis. Sie stellen sich theoriegeleitet wie praxisorientiert der Frage, wie Fürsorge bei jungen Menschen in spezifischen Kontexten befördert werden kann. Fragen sorgender Verantwortung werden thematisiert – sie betreffen Pädagog*innen und Führungskräfte von Bildungseinrichtungen sowie die Bildungsadministration als Teil des gesellschaftlich-kulturellen Umfelds.
Caring Culture wird als einfühlsame Praxis des Sorgens, als fürsorgliche Haltung und als Ethik der Aufmerksamkeit sowie als bewusstes Wahrnehmen in pädagogischen Begegnungen analysiert und reflektiert sowie diskutiert und antizipiert. Wertebasiertes Denken und Handeln sowie die Trias aus Bildung, Vielfalt und Verantwortung bieten dazu einen konzeptuellen Rahmen.

Item Type: Book
Subjects: L Education > L Education (General)
L Education > LB Theory and practice of education
Divisions: Departments > Diversität
Departments > Elementarpädagogik
Depositing User: Carmen Sippl
Date Deposited: 02 May 2025 10:31
Last Modified: 02 May 2025 10:31
URI: https://pub.ph-noe.ac.at/id/eprint/28

Actions (login required)

View Item
View Item