Ziegler, Verena and Zeilinger, Hannelore and Dammerer, Johannes (2025) Mentoring. Ein Praxishandbuch für Mentoratspersonen. [Teaching Resource]
![[thumbnail of Praxishandbuch_Mentoring_ Version02.pdf]](https://pub.ph-noe.ac.at/style/images/fileicons/text.png)
Praxishandbuch_Mentoring_ Version02.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons Attribution Non-commercial Share Alike.
Download (8MB)
Abstract
Jede Mentoring-Beziehung ist einzigartig. Mentoring ist kein standardisierbarer Prozess, denn es wird von vielen systemischen und auch individuellen Faktoren beeinflusst. Vor diesem Hintergrund ist auch dieses Handbuch zu verstehen. Es soll Orientierungshilfe und Anregung sein, eine Sammlung nützlicher Instrumente und Werkzeuge für die schulische Mentoring-Praxis. Im begrenzten Rahmen dieses Handbuchs ist es demnach nicht möglich, allumfassend auf die theoretische Grundlegung sowie die vielfältigen Facetten des Mentorings einzugehen. Fokus soll vielmehr die schulische Realität sein, das Bereitstellen praxisnaher Informationen für Mentoratspersonen, die im Rahmen der Induktionsphase tätig sind. Werkzeuge zum Begleiten und Beraten und Hinweise zu gelingendem Onboarding finden ebenso ihren Platz wie Leitfragen für Reflexionsgespräche und eine Anleitung zur Selbstreflexion. Mentoring bedeutet, in den Dialog zu treten. So finden Mentorinnen und Mentoren hier auch Fragestellungen und Gesprächsimpulse, Beobachtungsschwerpunkte für kollegiale Hospitationen sowie ausgewählte Rückmeldetools. Im letzten Kapitel werden Kriterien angeboten, die das Einschätzen von Lehrer*innenarbeit im Berufseinstieg erleichtern. Wie lassen sich beobachtete und auch nichtbeobachtete Phänomene von Schule und Unterricht verbalisieren? Dieses Handbuch möchte die dafür benötigte Fachsprache in praxisnaher Form verfügbar machen. Die vorgestellten Tools und Methoden können aber auch im Rahmen der pädagogisch-praktischen Studien oder im Rahmen informeller Mentoring-Beziehungen Anwendung finden.
Item Type: | Teaching Resource |
---|---|
Subjects: | L Education > LB Theory and practice of education > LB1501 Primary Education L Education > LB Theory and practice of education > LB1603 Secondary Education. High schools L Education > LB Theory and practice of education > LB2300 Higher Education |
Divisions: | Departments > Schulentwicklung |
Depositing User: | Johann Trimmel |
Date Deposited: | 09 Oct 2025 06:38 |
Last Modified: | 09 Oct 2025 06:39 |
URI: | https://pub.ph-noe.ac.at/id/eprint/33 |